Über Uns

 

mein-erster-umzug.de wurde 2020 gegründet um dir deinen ersten Umzug so einfach wie möglich zu gestalten.

Ich selbst musste bei meinem ersten Umzug 2018 feststellen, dass ich schlecht vorbereitet war. Ich wusste nicht welche Versicherungen für mich sinnvoll sind, wie man Verträge wechselt und wo ich überall meine neue Adresse angeben muss. Ebenso fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass mir wichtige, alltägliche Dinge in meiner Wohnung fehlen, welche zuvor in Hotel Mama einfach da waren. Dinge wie z.B. ein Staubsauger, eine Gießkanne oder auch einfach eine Klobürste. Leuten denen es so geht wie mir damals, möchte ich mit dieser Seite weiterhelfen. 

Das Durchschnittsalter für den Auszug aus dem Elternhaus liegt in Deutschland bei ca. 23 Jahren. Endlich ist es soweit, der erste große Schritt in die Unabhängigkeit. Doch genau hier kommen einige Pflichten und Fragen auf dich zu. Wir teilen unsere Erfahrungen mit dir, damit dein erster Umzug reibungslos abläuft!

Zu welchem Zeitpunkt muss ich mich ummelden? Welche Kosten kommen auf mich zu? Welche Versicherungen benötige ich? Welche Strom-, Wasser-, Internetanbieter & Co sind die günstigsten? Lohnt es sich ein Umzugsunternehmen zu beauftragen? Welche Dinge benötige ich für den Umzug und was darf in meiner ersten eigenen Wohnung nicht fehlen?

mein-erster-umzug.de ist deine Anlaufstelle für diese und viele weitere Fragen. Wir sind dein Ratgeberportal für Umzüge, besonders für deinen ersten Umzug.